Solution Study
Dienstag, 25. März
11:35 - 12:00
Live in Berlin
Weniger Details
In einem sich durch Technologien wie KI und Cloud dynamisch wandelnden Wettbewerbsumfeld ist es eine Herausforderung, keine Entwicklungen im Markt zu verpassen. Erfahren Sie, wie es dem CI-Team bei DATEV durch kontinuierliche Professionalisierung im Bereich Informationserhebung gelungen ist, seinen Reifegrad zu steigern und zum etablierten Partner für Marktbeobachtung und Wettbewerberanalyse innerhalb des Unternehmens zu werden. Erhalten Sie einen tieferen Einblick, welche Rolle der Einsatz professioneller Methoden und Tools zur (Teil-Automatisierung) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern dabei spielen. In diesem Vortrag erfahren Sie:
Dennis Raab verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Marktforschung. An der Universität Bayreuth hat er ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und sowie Organisation und Management erworben. Seine berufliche Laufbahn hat er anschließend bei Kantar begonnen, einem weltweit führenden Unternehmen für Marketingdaten und -analyse. Dort war er 12 Jahre als Projekt Manager tätig und hat in dieser Zeit viele Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche bei Primär- und Sekundär-Marktforschungsprojekten betreut. Seit 2017 ist er bei der DATEV eG tätig, einem der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Als Business Analyst Competitive Intelligence ist er Ansprechpartner für Markt- und Mitbewerbsbeobachtung innerhalb der DATEV. Mit seiner langjährigen Erfahrung verfügt Dennis über Expertise in den Bereichen Primärmarktmarktforschung, Desk Research, Competitive Intelligence und Trendanalyse.
Norman Ziegler ist seit 2021 bei der SVP Deutschland AG tätig und bringt umfassende Expertise in Markt-Intelligence und MI-Tools mit. Er verfügt über fundierte Erfahrung in der Primär- und Sekundärmarktforschung, insbesondere in den Bereichen Desk Research, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Identifikation neuer Anwendungsfelder sowie der Implementierung und Betreuung automatisierter Monitorings für Industriekunden der SVP Deutschland AG.
Er hat einen Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt strategisches Marketingmanagement und Marktforschung von der Hochschule Darmstadt. Bereits während seines Studiums sammelte er wertvolle praktische Erfahrungen, unter anderem als Werkstudent und im Rahmen seiner Abschlussarbeiten, insbesondere im Bereich Markt- und Wettbewerbsanalysen, bei Unternehmen wie der ProMinent GmbH und der Heidelberger Druckmaschinen AG.