Client Study
Dienstag, 25. März
09:15 - 09:45
Live in Berlin
Weniger Details
Telefónica nutzt Vernetzung nicht nur im Mobilfunk, sondern auch als Schlüssel für Innovationsprozesse. Die Session gibt Einblicke in die Struktur und Organisation auf inhaltlicher und prozessualer Ebene – von der Marktanalyse über die Identifikation relevanter Trends bis hin zur Umsetzung in Proof of Concepts (POCs). Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie digitale Plattformen, Transparenz und Kollaboration die Innovationskraft steigern. Zudem werden Herausforderungen, Erfolge und Learnings aus der Einführung einer neuen Innovationsplattform bei Telefónica beleuchtet. In diesem Vortrag lernen Sie:
Als Principal Corporate Innovation bei Telefónica Germany treibt Sven Tollmien zukunftsweisende Innovationsthemen voran. In seiner Rolle beschäftigt er sich mit Trendarbeit, Future Foresight und der Vernetzung für erfolgreiche Innovationsarbeit, um das Unternehmen langfristig zukunftsfähig zu machen. Zuvor war er über 18 Jahre bei TRENDONE tätig, wo er Unternehmen dabei half, Zukunfts- und Innovationspotenziale zu identifizieren und strategisch zu nutzen. Zudem war er Mitgründer einer Beratung für die Umsetzung von Innovationen und war aktiv als Dozent für Foresight und Innovationen tätig. Mit seiner Expertise im Bereich Foresight & Innovation setzt er sich für perspektivenreiche, resiliente und zukunftsorientierte Unternehmensstrategien ein. The Pop in my Job:Ganz klar die Menschen – neue Perspektiven, Zusammenarbeit und der Blick nach vorne.
Als Account Manager bei ITONICS unterstützt Kai Greisinger globale Unternehmen dabei, ihre Innovationsstrategien in der Plattform (InnovationOS) gezielt zu verankern. Seit August 2022 begleitet er Organisationen weltweit dabei, ihre Prozesse von Foresight über Ideation bis hin zum Portfolio-Management optimal auszurichten. Sein Fokus: Unternehmen frühzeitig auf Marktveränderungen vorzubereiten, indem Trends, Technologien und Potenziale strukturiert identifiziert und in nachhaltige Wachstumsstrategien überführt werden. Mit fundierter Erfahrung in Unternehmensentwicklung und strategischer Kundenbetreuung unterstützt er Organisationen dabei, ihre Innovationsprozesse mit der ITONICS InnovationOS gezielt weiterzuentwickeln und nachhaltig als Katalysator für Zusammenarbeit sowie die Analyse zentraler Marktentwicklungen zu verankern. Dabei treibt er den abteilungs- und branchenübergreifenden Austausch voran, denn für ihn steht fest: Kollaboration ist der Schlüssel zu erfolgreicher Innovation. Vor seiner Tätigkeit im Innovationsmanagement sammelte er umfassende Erfahrung im interkulturellen und digitalen Management sowie in der Anwendung agiler Arbeitsmethoden. Durch die Leitung internationaler Projekte, die Optimierung digitaler Prozesse und die Einführung innovativer Arbeitsweisen konnte er fundierte Expertise in der strategischen Steuerung komplexer Transformationsprozesse aufbauen.
The Pop in Your Job:
Die Vernetzung und der globale Austausch - unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen, sich miteinander zu vernetzen und gemeinsam Zukunftspotenziale zu entwickeln