Case Study
Mittwoch, 26. März
16:00 - 16:30
Live in Berlin
Weniger Details
In einer dynamischen wirtschaftlichen Landschaft ist die Identifikation von Wachstumsfeldern entscheidend für den Erfolg. Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, um neue Wachstumsfelder zu identifizieren und zu priorisieren. Wir betrachten die Unterschiede zwischen Market Intelligence und Trendscouting. Einerseits besteht im Kerngeschäft weiterhin eine hohe Bedeutung für ausgefeilte Benchmarking-Systeme gegenüber dem Markt und den Wettbewerbern, um granulare Entwicklungen und Trends berücksichtigen zu können. Darüber hinaus erfordert Trendscouting zur Identifikation von Innovationen und neuen Geschäftsfeldern weitere Tools, von der Aufdeckung erster Signale bis hin zur Entwicklung von Szenarien. In dieser Präsentation erfahren Sie:
Dr. Markus Steiger bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Markt- und Standortintelligenz in der Elektroeinzelhandelsbranche mit. Seit Juni 2023 ist er als Head Market & Location Intelligence & Trend Scouting bei MediaMarktSaturn tätig, nachdem er bereits in verschiedenen Leitungspositionen innerhalb des Unternehmens, darunter Head Market Research & Analysis und Senior Manager Market Research & Analysis,tätig war. Markus hat das Advanced Leadership Program der MediaMarktSaturn Retail Group absolviert. Er promovierte 2016 an der Universität Regensburg in Wirtschaftsgeographie mit dem Schwerpunkt Multiagentensysteme zur Simulation von Konsumentenverhalten.