Case Study
Dienstag, 25. März
09:45 - 10:15
Live in Berlin
Weniger Details
Der Lufthansa Innovation Hub, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Group und mit über 50 Mitarbeitenden eine der größten Units Deutschlands, nutzt für seine Market Intelligence Strategie unkonventionelle Datenquellen, um die Zukunft der Luftfahrtbranche zu gestalten. Mit ihrem eigens entwickelten Travel and Mobility Tech-Newsletter (tnmt.com) und mittlerweile mehr als 12000 Subscribern und 350 Trendreports für den Mobilitybereich bewegt sich das Startup auf einzigartige Weise zukunftsorientiert, innovativ und modern durch die Opportunitäten am Markt. In dieser Session erfahren Sie:
Tino Klaehne ist ein anerkannter Innovation Expert und Design Leader mit über 15 Jahren Erfahrung, der die Verbindung zwischen Strategie und Design herstellt, um Unternehmensinnovationen im großen Maßstab voranzutreiben. Derzeit ist er verantwortlich für die Entwicklung und Operationalisierung der Innovationsstrategie im Lufthansa Innovation Hub. Das Innovation Hub, benannt als 'Deutschlands bestes Digital Lab', ist die treibende Kraft hinter der digitalen Transformation der Lufthansa Group, dem weltweit größten Luftfahrtkonzern mit Sitz in Berlin und Singapur. Es deckt neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle in der Reise- und Mobilitätsbranche auf, bewertet sie und setzt sie um.
In seiner Funktion als Director arbeitet Tino mit einem Team von Datenanalysten und Forschern zusammen, um die strategische Intelligenzkapazität zu transformieren und die Schaffung neuer Unternehmen durch die Kombination von Reisenden-Insights mit unternehmerischem Schwung, Geschäftsstrategie und aufstrebenden Technologien zu fördern. Vor dieser Rolle baute und leitete Tino die Strategic Design Practice - den konzeptionellen Kern und methodischen Rückgrat des Lufthansa Innovation Hubs.
Bevor er zu Lufthansa kam, arbeitete Tino bei N+P Innovation Design, wo er Designteams leitete, die für Kunden in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Investitionsgüter, Medizinprodukte und Verkehrssektoren tätig waren. Er hat einen Abschluss in Industrie- und Produktdesign von der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften und Künste sowie einen MBA in Innovation & Business Creation von der Technischen Universität München. Egal ob Snowboarden oder Zugfahren, etabliertes Unternehmen oder Startup, analog oder digital, Einzelfunktion oder Portfolio, Tino ist ein erfahrener Experte in der strategischen Integration von Design in Produkte, Prozesse und Organisationen gleichermaßen.