CO-LOCATED EVENTS
NextPrevious

Session

2 I Foresight Café

Mittwoch, 26. März

11:00 - 15:00

Live in Berlin

Weniger Details

  • Warum reicht es in einer Welt voller Umbrüche und hoher Unsicherheit nicht mehr aus, Innovationen an Trends zu orientieren?
  • Wie lassen sich relevante X-Punkte oder Wild Cards systematisch erfassen, verstehen, bewerten und als Treiber von Innovation nutzen?
  • Wie überzeugt man die wichtigen Stakeholder von Zukunftsthemen und Innovationsprojekten jenseits etablierter Märkte und heutiger Kompetenzen?
Workshop

Sprecher

Andreas Neef-Valentin

Managing Partner, Z_punkt GmbH The Foresight Company

Andreas Neef ist geschäftsführender Gesellschafter von Z_punkt. Als einer der Pioniere im Bereich der strategischen Zukunftsberatung hat er 25 Jahre Erfahrung im Design und der Leitung anspruchsvoller Foresight-Projekte für Großunternehmen und öffentliche Institutionen. Seine Leidenschaft gehört dabei der Entwicklung von strategischen Zielbildern zur Orientierung langfristiger Transformationsprozesse. Darüber hinaus berät der Informationswissenschaftler Neef das Management beim Aufbau von Foresight-Kompetenzen und bei der zukunftsgerichteten Organisationsentwicklung.

The Pop in Your Job:
Mein Anspruch als Berater ist es, Situationen der Zukunftsoffenheit, Klarheit und Kreativität auch in komplexen Stakeholder-Konstellationen zu schaffen. Denn nur so wird transformative Innovation im Unternehmen möglich.

Kai Jannek

Director, Z_punkt GmbH The Foresight Company

Kai Jannek verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung als Zukunftsberater. Er konzipiert und leitet Foresight-Prozesse für Kunden aus unterschiedlichen Branchen und coacht Entscheidungsträger*innen hinsichtlich inhaltlicher und prozessualer Zukunftsfragen. Von Trendarchitekturen bis Szenario-basierten Zielbilder, von transformativen Wachstumsfeldern bis zu KPI-basierten Monitoringsystemen, er beherrscht die gesamten Ansätze der strategischen Vorausschau. Seine Leidenschaft gilt der Frage, wie „das Neue“ in die Welt kommt und wie das Leben im „Biologischen Zeitalter“ aussieht. Kai ist ein erfahrener Sprecher und hält Zukunftsvorträge auf diversen Fachkonferenzen und Events. Kai studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing und Entwicklungsökonomie an der Universität Witten/Herdecke und der Stellenbosch University. Mehr als zehn Jahre schrieb er zudem die Sciencefiction-Kolumne im philosophischen Wirtschaftsmagazin agora42.

The Pop in Your Job:
Es bereitet mir Freude, über den Tellerrand zu schauen, die Zukunft in ihrer Andersartigkeit zu ergründen und nach Chancen und Potenzialen für Unternehmen zu suchen, die über das Naheliegende hinausgehen!

Unternehmen

Z_punkt GmbH The Foresight Company

Z_punkt ist ein international tätiges Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Mit werteorientierter Beratung gestaltet Z_punkt strategische Zukunftsdialoge und unterstützt Unternehmen bei der Erschließung nachhaltiger Zukunftsmärkte. In unseren Projekten machen wir Zukunft für unsere Kunden verständlich, erlebbar und damit gestaltbar. www.z-punkt.de

NextPrevious