SESSIONS ON DEMAND

Mut zur Innovation; Neue Wege in einem (Misch-)Konzern beschreiten

Der Aufbau einer innovationsfähigen Organisation auf Gruppenebene hat zwangsläufig einen abstrakteren Fokus als auf Gesellschaftsebene, wo konkrete Entwicklungsvorhaben den Kern der Tätigkeit darstellen. Auf Gruppenebene sind Themen im Vordergrund wie Anreizsysteme und Förderung von Innovation etablieren, Strukturen zur Vernetzung schaffen und Synergien identifizieren, Strategien für die Gruppe entwickeln und Impulse durch Themen außerhalb des Kerngeschäftes setzen.

Insbesondere bei den technologischen Themen orchestriert und bearbeitet das gruppenweite Innovationsmanagement Fragestellungen mit übergeordnetem Charakter: Wo haben wir als Gruppe White Spots? Welche neuen (Querschnitts)-Technologien sind für uns als Gruppe relevant? Wie lassen sich relevante Start-Ups scouten und Partnerschaften gestalten? Welche gezielten M&A-Aktivitäten lassen sich ableiten?

Eine dafür ausgelegte Organisationsstruktur erfordert Mut und Wille zur Veränderung und begegnet im Alltag Herausforderungen, die neue Wege erforderlich machen.

  • Worauf fokussiert sich das Innovationsmanagement auf Konzernebene?
  • Wie lässt sich eine vitale Organisationsstruktur aufbauen?
  • Welche Strukturen helfen beim Start-Up-Scouting und welche Chancen können daraus entstehen?

Alexander Gatej

Global Innovation Manager
SCHUNK GmbH

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