Silke Burmeister startete ihre Karriere während ihres Wirtschaftschemie-Studiums an der Universität Ulm im Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW). Dort war sie für Vorversuche und Grundlagenforschung an Brennstoff- und Elektrolysezellen zuständig. Die Masterarbeit zum Thema prädiktive Instandhaltung brachte Frau Burmeister das erste Mal mit Voith in Kontakt. Nach dem erfolgreichen Master of Science Abschluss im Jahr 2016 startete sie als Global Expert in dem Konzernbereich Digital Ventures, um neue Märkte für die Lösungen des Konzerns zu identifizieren. 2 Jahre später übernahm sie das Product Marketing Team und ist seither für die erfolgreiche Produkteinführung von digitalen Lösungen, sowie für interne Schulungen und die Unterstützung der Geschäftsführung in Fragen rund um das Thema Digitalisierung verantwortlich.
Pop in the Job - was mich begeistert:
Das Konferenzthema zeigt, dass Innovation und Digitalisierung untrennbar mit einander verbunden sind und der kontinuierliche Austausch notwendig ist, um neue Ideen zu generieren.
Denn neue Ideen und Innovation sind zwingend notwendig, wenn man übergreifend für das Thema Digitalisierung steht. Was mich am meisten begeistert, ist die Dynamik und das Überraschungsmoment, wenn neue Teams zusammenkommen und an einem Thema arbeiten.