Blog

Tim Miksche

Tim Miksche ist ein erfahrener Innovationsmanager, Ecosystem Builder und Business Developer mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Technologie- und Startup-Branche. Derzeit ist er bei der AUDI AG tätig und engagiert sich dort für Open Innovation, Co-Creation und die Förderung von Startups. Seine Expertise umfasst strategische Planung, Business Management sowie Marketing & Sales. Er verfügt überRead more

Barbara Schmohl

Barbara Schmohl ist eine erfahrene Ingenieurin und Innovationsmanagerin, die ihr Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Antriebstechnik an der Technischen Universität Berlin absolvierte. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei Siemens, wo sie drei Jahre im Bereich Großmaschinen und Generatoren tätig war. Seit 1999 ist Barbara Schmohl bei der ZF Friedrichshafen AG beschäftigt. Zunächst übernahm sie Projektleitungsaufgaben in derRead more

Markus Durstewitz

Dr. Markus Durstewitz ist Senior Direktor Innovation bei Airbus in Hamburg. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung des Innovationsprozesses durch effektive Methoden und Tools insbesondere aus dem Design Thinking. Dies umfasst beides, sowohl die interne als auch die externe Zusammenarbeit, im Sinne von Open Innovation, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Er ist GründerRead more

Thorsten Koehler

Dr. Thorsten Köhler ist Head of Innovation Management Automotive Technologies bei Continental und zuständig für die Befüllung der Produktpipeline mit neuen Innovationen. Davor bekleidete er schon 21 Jahre lang verschiedene Posten im Unternehmen, darunter Founder and Head of internal APP development Team, Innovation Manager und R&D Head Platform Development for Driver Assistant Systems. Dr. KöhlerRead more

Dr. Niko Reuß

Dr. Niko Reuß studierte Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte anschließend im Bereich Aerodynamik. Seine berufliche Laufbahn begann 2008 bei MAN Energy Solutions, wo er bis 2015 in verschiedenen Positionen im Bereich Entwicklung sowie im Technologie- und Innovationsmanagement tätig war. Im Jahr 2015 wechselte er zu Festo, wo er die Leitung der Corporate Strategy und AdvancedRead more

Rudolf Morawetz

Rudolf Morawetz ist seit Februar 2025 als Vice President Innovation & Technology bei Miba AG tätig. Davor war er von Juli 2020 bis Januar 2025 als Head of Business Unit eMotors bei Miba Group, wo er die Entwicklung und Produktion von Traktions-Elektromotoren verantwortete. Mit mehr als vier Jahren Erfahrung in dieser Position bringt er tiefgehendesRead more

Dennis Raab

Dennis Raab verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Marktforschung. An der Universität Bayreuth hat er ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und sowie Organisation und Management erworben. Seine berufliche Laufbahn hat er anschließend bei Kantar begonnen, einem weltweit führenden Unternehmen für Marketingdaten und -analyse. Dort war er 12 Jahre als ProjektRead more

Dr. Markus Steiger

Dr. Markus Steiger bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Markt- und Standortintelligenz in der Elektroeinzelhandelsbranche mit. Seit Juni 2023 ist er als Head Market & Location Intelligence & Trend Scouting bei MediaMarktSaturn tätig, nachdem er bereits in verschiedenen Leitungspositionen innerhalb des Unternehmens, darunter Head Market Research & Analysis und Senior Manager Market Research &Read more

Norman Ziegler

Norman Ziegler ist seit 2021 bei der SVP Deutschland AG tätig und bringt umfassende Expertise in Markt-Intelligence und MI-Tools mit. Er verfügt über fundierte Erfahrung in der Primär- und Sekundärmarktforschung, insbesondere in den Bereichen Desk Research, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Identifikation neuer Anwendungsfelder sowie der Implementierung und Betreuung automatisierter Monitorings für Industriekunden der SVP Deutschland AG.Read more

Dr. Immanuel Pahlke

Herr Dr. Immanuel Pahlke ist Leiter der Pricing & Revenue Management Practice bei d-fine. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Finance/Risk- sowie Topline-Beratung unterstützt er Unternehmen aus verschiedenen Branchen (sowohl B2B als auch B2C) dabei, nachhaltiges Wachstum durch intelligente Ansätze und Lösungen im Bereich Commercial Excellence zu realisieren. Immanuel Pahlke hat an derRead more