Marilena Abt ist seit 2014 fester Bestandteil des TRENDONE Innovation Service Teams in Hamburg. Davor arbeitete sie mehrere Jahre im Marketing und später Business Development eines international tätigen Konsumgüterherstellers in der Schweiz. Als Projektmanagerin war sie verantwortlich für die Umsetzung von strategischen Projekten und den Ausbau des Innovationsmanagements. Bereits während ihres Studiums in Zürich konnte sie ihrer Leidenschaft für Trendforschung nachgehen: Der Studiengang Style & Design an der Zürcher Hochschule der Künste setzt den Fokus gezielt auf die Erforschung und Analyse von zukünftigen Lebenswelten und gesellschaftlichen Strömungen, um daraus innovative Konzepte und stringente Szenarien für die Zukunft abzuleiten.
Pop in the Job - was mich begeistert:
Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Konsumgüterwirtschaft und Industrie hat sie einen scharfen Blick für die menschlichen Bedürfnissen, die neue Trends auslösen und untersucht mit Leidenschaft neue Customer Needs, die von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen getriggert werden. Marilena ist überzeugt, dass man Trends nur verstehen und für sich als Unternehmen nutzbar machen kann, wenn man stets nach des Trends Ursprung forscht und die Bedeutung hinter dem Phänomen beleuchtet. Die Frage, die sie beschäftigt und gemeinsam mit Ihnen auf der Bühne und im Anschluss an Ihre Präsentationen erörtert, ist: Wie wollen wir in Zukunft leben und was können wir als Menschen und Unternehmen dazu beitragen, diese Zukunft aktiv zu beeinflussen und mitzugestalten?