HC-Eppich hat Informationstechnologie und Marketing studiert. Er war der erste Produktmanager der, unter Beteiligung des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), eine selbstlernende Wissenssuchmaschine auf den Markt gebracht hat (ISO 13250). Die Schwerpunkte Wissensmanagement und Geschäftsprozessmanagement wurden ergänzt durch zahllose Erfahrungen in den Bereichen Strategieumsetzung, Innovations-, und Portfolio-Management, alles Beispiele für angewandtes Methoden-Wissen. Ganzheitliches Innovationsmanagement als Bestandteil der Umsetzung der Unternehmensplanung liefert einen maßgeblichen Beitrag zur Transformation hin zum nachhaltigen, agilen Industrieunternehmen. Als Direktor für Business Development bei Sopheon verantwortet HC Eppich seit mehr als 10 Jahren die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der chemischen Industrie, der diskreten Fertigung sowie der Hightech-Branche. Zu seinen Partnern gehören die BASF und Merck ebenso wie Endress+Hauser, Siemens und viele weitere Markführer. Privat betätigt sich HC Eppich im Squashcourt oder genießt mit dem Motorrad die Weinberge seiner süddeutschen Heimat.