Ich habe von 1993 bis 1998 Physik mit Nebenfach Philosophie an den Universitäten Ulm und Würzburg sowie an State University of New York at Buffalo studiert. 2005 wurde ich dann an der LMU München promoviert. Parallel hatte ich ein Start-up im Bereich Brennstoffzellen.
Nach dem Verkauf meiner Unternehmensanteile war ich ab 2004 bei Motorola Automotive für die Vorentwicklungsaktivitäten am Standort München zuständig, u.a. für Motorolas Beitrag in dem EU-Projekt SPARC (Secure Propulsion using Advanded Redundant Control), bei dem drive-by-wire und Assistenzsysteme entwickelt wurden. Einige der damaligen Entwicklungen sind heute Standard in der Automobilindustrie.
2007 bin ich zu Infineon gewechselt. Die ersten Jahre habe ich als Inhouse Consultant in der Strategieabteilung gearbeitet und war verantwortlicher Stratege für das Automobilgeschäft.
Von 2010 bis 2014 habe ich das Produkt-Marketing für Sensoren im Automobilgeschäft geleitet und war damit zuständig für die sub-1 GHz Funkbausteine (Remote Keyless Entry), Reifendruckkontroll-Systeme, 77 GHz Radar und Time-of-Flight Bausteine.
Vor 6 Jahren habe ich das Automobilgeschäft verlassen und bin in die Division „Power & Sensor Systems“ und damit in das Consumer-Geschäft gewechselt. Hier bin ich für die strategische Entwicklung der großen Accounts weltweit zuständig. Das umfasst die Weiterentwicklung der Methoden und Werkzeuge des Accountsmanagements, der strategischen Ausrichung der Accounts, der Verantwortung für den jährlichen Strategieprozess sowie auch dedizierte Entwicklungsmaßnahmen, wie z.B. Business Coaching.
Pop in the Job - was mich begeistert:
Die Welt wird dynamischer, die Veränderungsgeschwindigkeit nimmt zu. Neben technischer Innovation wird das erfolgreiche Adressieren von Kunden mit anderem Geschäftsmodell und das Verstehen sich verändernder Wertschöpfungsketten zu Schlüsselqualifikationen. Diesen Prozess zu gestalten, treibt mich an.