Claus Hammer verantwortet aktuell "One Digital Experience" innerhalb von Mercedes-Benz Vans. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit den digitalen Themen und deren Implikationen auf das Unternehmen. Bis Mitte 2014 hatte er für Mercedes-Benz Vans im Rahmen der Konzern-Initiative "DigitalLife@Daimler" aktiv mitgewirkt, sowie zahlreiche Projekte wie beispielsweise digitale Umsetzungen (Websites, Social Media, Brand „MYVAN.com“ etc.), "VAN Connectivity" (Connected Vehicle), "Best Customer Experience" sowie „Payment, Billing & Accounting“ Prozess erfolgreich auf den Weg gebracht. Claus Hammer startete seine berufliche Laufbahn als Account Manager in der Werbebranche und wechselt anschließend zu "smart". Dort war er aktiv an der Einführung des Kleinwagens "smart" der Micro Compact Car AG in der Schweiz beteiligt. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung "Werbewirtschaft" an der Fachhochschule Pforzheim, Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft.