Dr. Andreas Morbach, Studium der Physik in Mainz und Seattle/USA, Promotion in medizinischer Physik, Master of Business Administration in Paderborn, Nach dem Wechsel zu Miele & Cie. KG im Jahr 2006 durfte ich 2007 einen neuen Innovationsbereich für die Produktgruppen der Kältegeräte und der Kaffeevollautomaten aufbauen. Seit 2020 leite ich das Innovationsmanagement für die Produktgruppe Kaffee. Durch die mehr als 17jährige Erfahrung auf diesem Gebiet konnte ich alle Facetten des Innovationsmanagements kennenlernen: von Open Innovation über Ideenmanagement bis zur Erarbeitung langfristiger Innovationsstrategien, von Szenarioanalysen über Future-Personas bis zu Innovationsportfolios. Dabei stehe ich in engem Austausch mit dem Marketing und zentralen Kompetenzbereichen innerhalb von Miele.
The Pop in Your Job:
Ich sehe mich nicht als derjenigen der alles weiß, sondern mehr als derjenige, der Wissen und Erfahrung aus verschiedenen Bereichen zusammenführt und versucht das Potential für zukünftige Innovationen zu erkennen. Ich gebe Impulse und fördere den Mut sich auch an schwierige Themen heranzuwagen. Oft konnte ich erleben, dass großartige Ergebnisse entstehen, wenn alle an erster Stelle ein gemeinsames Ziel verfolgen und „Beyond-Ego“ zusammenarbeiten. Auch die ambitioniertesten Ziele konnte ich zusammen mit schlagkräftigen, interdisziplinären Teams erreichen, in denen jeder seine Fähigkeiten und seine Expertise einbringt und alle mit Engagement und Leidenschaft auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Eine grundlegende Neugier und Offenheit für neue Themen und eine hohe Lernbereitschaft bringe ich jeden Tag mit zu meiner Arbeit. Es bereitet mir große Freude mit meinem Team jeden Tag die Welt des Kaffees ein bisschen besser zu verstehen.