Nutzung des Trend-Radars: Wie erkennt man Megatrends und führt diese in marktfähige Produktinnovationen ein?
Service Design & Design Thinking: Wie findet und analysiert man ungenutzte Geschäftspotenziale und welche digitalen Services eignen sich als neues Geschäftsmodell?
Nachhaltige Innovationsprozesse: Wie sollten Unternehmensstrategie & Entwicklungsportfolio angepasst werden um die Akzeptanz unter den Mitarbeitenden zu schaffen?
Erfolgreiches Foresight & Innovation Management (FIM) – Wie gelangt man von Subtrends zu strategischen Wachstumsfeldern und was muss bei der Entwicklung von Szenarios beachtet werden?
Data Analytics & AI: Welches Potential hat Künstliche Intelligenz und wie kann KI eingesetzt werden, um das Innovationsmanagement zu revolutionieren?
Technology Design & Protection: Wie können Design Thinking, IP Management und Technology Onboarding erfolgreich im Zusammenspiel eingesetzt werden?
Technology Strategie, -Monitoring & -Management: Wie können Technologieprojekte und -initiativen gesteuert werden, um eine effektive Umsetzung der Technologie Strategie sicherzustellen?
Ideenmanagement & Ideation: Wie evaluiert man die Ideen der Mitarbeiter um die Innovationskraft des Unternehmens zu steigern?
Erfolgreiche Partnerschaften mit Startups systematisch aufbauen – Wie nutzt man Start-Ups und Corporate Ventures als Baustein einer Innovationsstrategie und welche Gains und Pains kristallisieren sich aus der Zusammenarbeit?
Innovationsmanagement für die Entwicklung neuer Produkte: Welche Herausforderungen bietet Industrie 4.0 und wie gelingt kundenzentrierte Digitalisierung?
Intrapreneurship und Open Innovation: Wie gelingen Outside-In Innovationen durch Corporate Ventures und Co-Creation?